Vortrag: „Predictive Marketing im E-Commerce“

Den Vortrag hat Stefan zusammen mit seinem damaligen Lynx Kollegen, Claudius Gouders auf einer Veranstaltung der InnoZent OWL gehalten. Er behandelte die Möglichkeiten die KMUs haben, um die Bewegungs- und Kundendaten auf ihren Webshops zu nutzen, um eine Vorhersage der Kundenwünsche und des Kundenverhaltens zu treffen.

“Predictive Marketing is leveraging vast amounts of data and science to predict which marketing actions have high probability to succeed. […]”


“Therefore Predictive Marketing uses data-science to collect data and predictive analytics in order to scientifically guide marketers to the best marketing action”
Jacob Shama, PhD (Predictive Marketing University)

Die Nutzung der Daten bedarf dabei einiger Kenntnis der Datenerhebung, der rechtskonformen Nutzung der Daten, der korrekten Auswertung der Daten und der Umsetzung von entsprechenden Handlungsoptionen. Die meisten Shopbetreiber setzen daher auf fertige Software Produkte die direkt in die Shopsoftware integriert wird. Die Anwendungen unterscheiden sich dabei meist vor allem in ihren Ausprägungen, einige haben die Suche als Schwerpunkt, andere die Ausspielung von Werbung z.B. über EMails. Einige Tools bieten zudem automatisierte Workflows an, welche die Kundenkommunikation starkt vereinfachen und an ein vorgefertigtes Regelwerk hängen.

Am Beispiel von Elektrogeräten, wie z.B. einer Bohrmaschine, wurde die Customer Journey des Kunden beleuchtet und so konnte aufgezeigt werden, dass das Kundenerlebnis das einzig differenzierende Merkmal wird, wenn der Preis komplett austauschbar ist und es immer jemanden gibt, der etwas günstiger anbieten kann. Die Personalisierung von Werbeansprache, Startseite, Onsite-Suche und Produktdarstellung auf der Grundlage der erhobenen Daten wird daher zum absoluten Unterscheidungsmerkmal!

Setzen Sie daher auf klare USPs und eine Personalisierung des Shopping Erlebnis, um sich klar von Ihren Wettbewerbern zu unterscheiden.

Haben Sie Fragen dazu oder möchten mehr über Möglichkeiten der Personalisierung und Datennutzung im Marketing Umfeld wissen? Dann sprechen Sie uns gerne an!

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