Digital Commerce Strategie im B2B

In diesem Projekt haben wir eine E-Commerce Strategie für einen großen Nutzfahrzeughersteller entwickelt und diese anschließend in eine gesamtheitliche Digital Commerce Strategie einsortiert. Und auch wenn man über die Reihenfolge der Projekte zu Recht diskutieren darf, so ist die Erkenntnis, dass der Online-Shop NICHT das einzig richtige E-Commerce Mittel ist, vollkommen korrekt.

Viele E-Commerce Experten wie Alexander Graf von Kassenzone.de oder auch Jochen Fuchs von t3n kommen schon 2016 zu dem Schluss:

„Den Onlineshop braucht kein Mensch mehr!“

Und auch wenn die Aussage in ihrer Absolutheit sicherlich zu hinterfragen ist, so ist die Kernaussage dahinter der eigentlich wichtige Punkt:

Wie gehen Sie mit Amazon, Contorion, eBay und Co. um?

Stellen Sie sich dem Wettbewerb oder verbünden Sie sich mit ihm?

Gehen Sie dahin, wo Ihre Zielgruppe ist oder versuchen Sie weiterhin, die Zielgruppe auf Ihre eigenen Kanäle zu bekommen?

 

Wir haben daher die Marktlage des Unternehmens in den digitalen Verkaufskanälen genau analysiert und daraus eine Strategie entwickelt, wie mit den einzelnen Plattformen umzugehen ist. Bei einem starken eigenen Branding und einem hohen Bekanntheitswert und damit verbundenen hohen organischem Suchvolumen hat der eigene Webshop meiner Meinung nach weiterhin seine Berechtigung. Und so haben wir neben den Anforderungen an einen eigenen Webshop auch die Anforderung für eine breite Präsenz auf verschiedenen Marktplätzen, Preisvergleichsseiten etc. zusammengefasst und Handlungsoptionen aufgezeigt.

Das Unternehmen ist dadurch auf einen Schlag nicht mehr nur im E-Commerce angekommen, sondern gleich im D-Commerce, wo alle Kanäle die digital erreicht werden können zählen und versorgt werden müssen. Ich bin gespannt wie sich die Umsetzung gestaltet, denn wie wir alle wissen misst sich der Erfolg einer guten Strategie immer an seiner Umsetzung!

Sie stehen vor einer ähnlichen Herausforderungen und überlegen wie Sie ihre E-Commerce Tätigkeiten neu ausrichten? Dann sprechen Sie uns gerne an, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Egal ob Sie Startup, Mittelständler oder Großkonzern sind; wir helfen gerne weiter. Wir vermitteln Kooperationen, Investments und beraten Firmen bei der Umsetzung Ihrer Digitalisierungsstrategien. Darüber hinaus bauen wir auch selbst MVPs und leiten digitale Pilotprojekte.

Jetzt in die digitale Zukunft starten